10 Tipps um deinen inneren Schweinehund zu bändigen

Wer kennt ihn nicht, den „inneren Schweinehund“? Die Hausaufgaben liegen wie ein Berg vor dir, die Klassenarbeit wartet auf Vorbereitung, die Abschlussprüfung kommt immer näher. Und trotzdem kommst du nicht in die Gänge. Hier sind 10 Expertentipps, die dir helfen können…

1. Tipp: Plane realistisch

Setze Deine Ziele hoch und herausfordernd, aber nicht unerreichbar. Weniger ist mehr! Fang klein an und steigere Dein Pensum kontinuierlich. Frustriere Dich nicht unnötig, indem Du zuviel willst und dann vielleicht scheiterst.

2. Tipp: Du musst das WARUM kennen

Mach Dir klar, warum Du Dein Ziel erreichen willst. Welche Vorteile bietet das Erreichen Deines Zieles? Was motiviert Dich dabei? Notiere Dir möglichst genau, warum Du Dein Ziel erreichen willst. Sieh Dir diese Liste immer wieder an, wenn Du in einem Tief steckst.

3. Tipp: Setze Dir Vortermine

„Ohne Druck kann ich nicht richtig arbeiten.“ Mache Dir es zur Gewohnheit, Dir eigene Deadlines zu setzen. Termine lenken den Blick auf die Tätigkeit und schaffen Prioritäten. Die Erfahrung zeigt, dass das Gehirn nach wenigen Wiederholungen nicht mehr zwischen echten und künstlichen Zeitlimits unterscheiden kann. Nutze diese Methode und aktiviere damit zusätzliche Kräfte.

4. Tipp: Ändere Deine Einstellung

Hebe Deine selbst gemachten Grenzen auf. „Es darf auch mal weh tun“, sollte Deine neue Einstellung werden. Wie viele Vorhaben wurden schon aufgegeben aufgrund irrationaler Aussagen wie: „Jetzt ist es eh schon egal.“ Oder „Dafür bin ich zu müde.“. Den idealen Zustand in dem Dir alles leicht fällt und Spaß macht wird es nie geben! Mache einmal ein Experiment, Du wirst sehen, welche Energien Dein neuer Grundsatz freisetzt. Frusttoleranz ist wie ein Muskel trainierbar und zieht Deinem inneren Schweinehund die Zähne.

5. Tipp: 3 – 2 – 1 Countdown

Um die nötige Energie für den Einstieg in eine Tätigkeit zu bekommen, empfehlen wir den 3–2–1-Countdown. Um das Hin- und Herdenken zu unterbrechen, muss es einen Zeitpunkt geben, ab dem wir unsere Gedanken voll auf das Handeln ausrichten. Indem wir einfach 3-2-1 herunterzählen, fangen wir an, Gedanken zu bündeln, die dann die Trägheit durchstoßen. Das kann viele Formen annehmen, z.B. dass Du Dir einfach einen Zeitpunkt für den Beginn einer Arbeit setzt und Dir sagst: „Wenn es 17.00 Uhr ist, beginne ich, egal wie ich mich dann fühle.“

6. Tipp: Schritte jetzt – Gefühle später

Akzeptiere Deinen inneren Schweinehund. Es macht keinen Sinn, Deinen Schweinehund zu ignorieren oder zu bekämpfen. Akzeptiere ihn als notwendigen Bestandteil Deiner Persönlichkeit, der Dir unnötige Mühsal ersparen will. Es ist nicht zweckmäßig jeder Bemerkung Deines „Energiesparers“ stattzugeben. Notiere Dir deshalb anfangs alle Einwände während Deiner Tätigkeit auf ein Blatt und sage Dir: „Danke für den Einwand, ich werde mich später damit befassen!“. Damit kontrollierst Du Deine Impulsivität und förderst Dein selbstkontrolliertes Handeln.

7. Tipp: 15-Minuten-Trick

Für „schwere“ Tage eignet sich folgende Technik: Stelle Dir den Wecker auf 15 Minuten. Nach diesen 15 Minuten darfst Du eine Pause einlegen. Die Pause sollte allerdings nicht länger als 5 Minuten sein. Beginne jetzt von neuem.

Falls Dir die 15 Minuten zu lang erscheinen, dann fang doch einfach mit 5 Minuten an. Auch hier gilt wieder: Weniger ist mehr. Steigere kontinuierlich Deine „Arbeitszeit“.

8. Tipp: Unangenehmes angenehm gestalten

Nutze Diese Erkenntnis für die langweiligen Tätigkeiten, um die Du nicht herumkommst. Viele zählen Arbeiten im Haus dazu. Den Fußboden zu saugen oder Bad zu putzen gehört nun mal nicht zu den intellektuell faszinierendsten Handlungen. Und dennoch müssen sie getan werden. Mach Dir einen Sport daraus. Messe die Zeit, die Du zum Beispiel zum Saugen Deines Zimmers benötigst und nimm Dir vor, diese Zeit das nächste Mal zu unterbieten.

9. Tipp Feiere schon die kleinsten Erfolge

Fertige eine Selbstbelohnungsliste an. Was kannst Du Dir monatlich Gutes tun (Kinobesuch, Essen gehen usw.)? Nichts spornt mehr an als der Erfolg selbst. Hier gilt: Auch die kleinsten Erfolge feiern! Keine falsche Bescheidenheit – Du hast ein selbstgestecktes Ziel erfolgreich erreicht. Dein Selbstvertrauen wird wachsen und mit der Zeit werden große Herausforderungen für Dich kein Problem mehr darstellen.

10. Tipp: Tagesschau

Gewöhne Dir an, jeden Tag eine Tagesschau abzuhalten. Was lief gut? Vergiss dabei nicht, Dich zu loben. Was lief nicht so gut? Was kannst Du morgen noch besser machen? Welche dieser Tipps möchtest Du morgen insbesondere anwenden?

Bildquellen